Den Kriegsinvaliden nutzen die Orden nicht so viel wie ein neues Bein
Den Kriegsinvaliden nutzen die Orden nicht so viel wie ein neues Bein © Holger Schué / freeimages.com

Hörspiel

Die Rebellion - Nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth

Der Kriegsinvalide Pum hat einen Orden gewonnen, aber dafür ein Bein verloren. Ohne Job träumt er von einer Frau. Doch mit der läutet er endgültig seinen Untergang ein.

Der SWR2 hat mit "Die Rebellion" ein Hörspiel-Klassiker in petto, das erstmals nach der Ausstrahlung online verfügbar sein wird.

In diesem Stück geht es um den Kriegsinvaliden Andreas Pum, der zwar einen Orden für seine Dienste gewonnen, dafür aber im Gefecht ein Bein gelassen hat. Als Krüppel findet er keine Arbeit mehr, nur noch die Simulation einer Nervenkrankheit macht es ihm möglich, als Laierkastenspieler auf der Straße spielen zu dürfen. Dort sitzend träumt er von einer schönen Frau, die ihn nehmen würde.

Diese erscheint ihm auch in Form der Witwe Katharina Blumich, und tatsächlich heiraten die beiden. Doch kurze Zeit darauf verlässt sie ihn wieder für einen "zweibeinigen" Polizisten, und auch sein restliches Leben zerfällt ihm immer weiter. Seine Simulation fliegt auf, er wird in der Öffentlichkeit als "Simulant, Bolschewik, Russe, Spion, Jude!" beschimpft und schlägt aus lauter Wut mit seiner Krücke einen Polizisten.

Dieser buchtet ihn ein, was seiner Reputation weiteren Schaden antut. Nach der Entlassung fängt Pum als Toilettenwärter an und bemerkt in Angesicht seines Todes, dass er in seiner gesamten Existenz nichts gegen die Gottverlassenheit machen konnte, die sich stets der Barmherzigkeit und Gnade verweigerte.

"Die Rebellion - Nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth" im Überblick

Die Rebellion - Nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth

von Joseph Roth, Elmar Schulte

Mit Benno Sterzenbach, Maria Wiecke u. a.

Produktion: 1965

Sendezeit Do, 27.09.2018 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung