Die Regensburger Domspatzen bekommen weiblichen Zuwachs
Die Regensburger Domspatzen bekommen weiblichen Zuwachs © am y / freeimages.com

Klassische Musik

Die Regensburger Domspatzen gründen einen Mädchenchor

Die Regensburger Domspatzen werden 2025 ihr 1050-jähriges Jubiläum feiern und setzen noch ein drauf. In diesem Jahr wird es zum altehrwürdigen Knabenchor noch einen Mädchenchor geben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Regensburger Domspatzen bekommen Zuwachs. Ab September werden 30 Mädchen gemeinsam mit den Jungen tagtäglich Stimmbildung und Chorproben erhalten, das Internatsleben teilen und in den Einrichtungen des Gymnasiums lernen.

Doch eins wird jedoch bestehen bleiben: Der "Markenkern" des Knabenchors. Beide Chöre sollen nebeneinander existieren, aber stimmlich für sich sein. Elena Szuczies, die 28-jährige Kirchenmusikerin, wird diese diachronische Aufgabe machen und "die ersten weiblichen Regensburger Domspatzen" führen.

"Die Regensburger Domspatzen gründen einen Mädchenchor" im Überblick

Die Regensburger Domspatzen gründen einen Mädchenchor

Mit Gast: Elena Szuczies, Kirchenmusikerin und Leiterin des neuen Chores

Sendezeit Mi, 28.09.2022 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Chormusik"
Radiosendung