Reisen in das Innere mit Xavier de Maistre
Reisen in das Innere mit Xavier de Maistre © Pexels / pixabay.com

LiteraturLesung

Die Reise um mein Zimmer | Teil 4 von 4

Teil 4/4 | Der Klassiker "Die Reise um mein Zimmer" von Xavier de Maistre markiert den Beginn für literarische Zimmerreisen in Frankreich. In zehn Teilen präsentiert die Sendung den französischen Klassiker von 1795.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Xavier de Maistre entwickelte die Erzähltradition von Lawrence Sterne weiter. De Maistre veröffentlichte 1795 "Die Reise um mein Zimmer". Er schrieb das Buch im Zuge einer Haftstrafe aufgrund eines Duells und begibt sich auf eine Erkundungsreise der inneren Emotionswelten. Die Dinge werden zu Träger von Bedeutung und erheben sich über ihre alltägliche Zuschreibung.

"Die Reise um mein Zimmer " im Überblick

Die Reise um mein Zimmer

von Xavier de Maistre

Mit Matthias Bundschuh

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 14.05.2021 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen