Ist das Radio ein aussterbendes Medium?
Ist das Radio ein aussterbendes Medium? © fotosipsak / iStock.com

Hörspiel

Die rote Tür von Jochen Meißner

Dem Hörspiel wurde zwar schon oft der Tod vorhergesagt, doch eingetreten ist er nicht. Dem Radio steht nun dasselbe bevor und in der Sendung "Die rote Tür von Jochen Meißner" geht es um das Radio und die Realitätsanteile, die in jeder Ausstrahlung nach außen getragen werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Hörspielessay handelt davon, wie die Realität gecovert wird und sich in unserem Kopf festsetzt.

Es geht um "die paradoxe Vervollständigung des Gehörten durch das Nichtgehörte, des Gesagten durch das Nicht-Gesagte" sowie das Hörspiel.

Auch wenn schon oft gesagt wurde, dass dem Hörspiel der Tod bevorsteht, zeigen die Zahlen von Streamingdiensten und Audiotheken, dass das Hörspiel nach wie vor beliebt ist. Doch nun steht das Radio vor dieser Prognose und es bleibt fraglich, auf welche Weise es als Medium von Integration weiter bestehen kann.

Das Werk von Jochen Meißner ist ein Doomscrolling-Hörspiel, welches das lineare Radio im FM-Wechsel feiert und verabschiedet.

"Die rote Tür von Jochen Meißner" im Überblick

Die rote Tür von Jochen Meißner

von Jochen Meißner

Produktion: 2022

Sendezeit So, 23.10.2022 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung