Singapur bedeutet Fremde, Weite und Abenteuer
Singapur bedeutet Fremde, Weite und Abenteuer © Mike Enerio

Literatur

Die Rückkehrerin - Nähe und Ferne sind die Pole meiner Heimat.

Man braucht die Ferne, um die Heimat schätzen zu können. Die Kosmopolitin Nicole ist gleichzeitig heimatverbundene Spießerin und liebt die Spannung zwischen 54000 Dorf und asiatischen Metropolen.

Entweder Oder? Nicht für Nicole, eine Geschäftsfrau aus Warstein-Belecke, die genauso in Singapur und ganz Asien zuhause ist. Ein Porträt über eine Kosmopolitin, die leidenschaftlich gerne in ihrem Dorf ein vielleicht spießiges Familienleben führt, gleichzeitig aber durch ihren Job von dort aus ein Fenster in die Welt ihr Eigen nennen kann.

Sie wollte nie weg aus ihrem Dorf, von "Zuhause". Jetzt, mit 37, weiß sie, dass man auch mehr als ein Zuhause haben kann. Auch wenn sie selber sagt, "Kindheitserinnerungen sind - wenn sie schön sind - ein ganz großes Stück Heimat". Und doch lebte sie dann, bedingt von ihrem Job und jetzigem Ehemann, ab 2005 vier Jahre lang in Singapur und hätte auch dort bleiben können. Sie arbeitete in ganz Asien, die Ferne rief. Aber sie kehrte gemeinsam mit ihrer Familie wieder zurück in ihr 5400-Einwohner-Dorf.

Aus dem Wissen um die Ferne kann man erst ein richtiges Gespür für das Hier entwickeln. Ihr Job eröffnet ihr das Tor zur Welt, gleichzeitig in der Heimat und Ferne zu leben, zwischen Schützenfest und internationaler Konferenz. Stets denkt sie dabei an Zuhause und ihre Kindheitserinnerungen zurück. "Auf ihnen baut sich alles auf. Sie umhüllen mich warm. Geben mir Geborgenheit. Auf diesem Fundament bin ich der offene, neugierige und glückliche Mensch geworden, der ich bin".

"Die Rückkehrerin - Nähe und Ferne sind die Pole meiner Heimat." im Überblick

Die Rückkehrerin - Nähe und Ferne sind die Pole meiner Heimat.

von Antje Passenheim

Produktion: 2018

Sendezeit Do, 28.06.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung