Eine Überschwemmung ändert alles
Eine Überschwemmung ändert alles © Gabi Eder / PIXELIO

Literatur

Die Stadt

Ingmar Bergman wäre im Juli 2018 100 Jahre alt geworden - anlässlich dieses Jubiläums sendet Deutschlandfunk "Die Stadt" des "Besten Filmregisseur aller Zeiten“ (wenn es nach den Filmfestspielen Cannes geht).

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es ist eine surreal-apokalyptische Stadt, in die der Protagonist zurückkehrt. Sie war einmal seine Heimatstadt, doch dann suchte sie eine Überschwemmung heim und brachte seltsame Entwicklungen mit sich. Darunter sprechende Fische, die hinein, und abgehackte Hände, die hinaus gespült wurden. Riesige Bäume, die entwurzelt wurden, zerstörten die Häuser und Straßen, doch viel schlimmer scheinen die dort zurückgebliebenen Menschen Schaden genommen zu haben.

Er trifft auf Joachim in dieser von Erdrissen und Gruben durchfurchten Endzeitlandschaft, der ihn noch weiter verschreckt als tröstet. Er erkennt seine Stadt nicht mehr wieder, die nunmehr in Angst und Schuld zu schwimmen scheint - und auch Joachim scheint seinen Teil dazu beizutragen.

"Die Stadt" im Überblick

Die Stadt

von Ingmar Bergman

Mit Heiner Schmidt, Gisela Trowe, Max Noack, Ruth Hellberg, Elisabeth Kuhlmann, Hans Mahnke, Wolfgang Schirlitz u.a.; Übersetzung: Tabitha von Bonin

Produktion: 1965

Sendezeit Sa, 14.07.2018 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung