Die Werke der US-amerikanische Songwriterin Marie Andrews
Die Werke der US-amerikanische Songwriterin Marie Andrews © Miguel Ugalde / freeimages.com

Musiker-Porträt

Die US-amerikanische Songwriterin Courtney Marie Andrews

Anders als bisher, wo die US-amerikanische Songwriterin Courtney Marie Andrews Liebeslieder mit Herzschmerz schrieb, hat sie in ihrem aktuellen Album ''Loose Future'' warme, helle und dynamische Töne angeschlagen, die vom Verlieben erzählt.

Courtney Marie Andrews ist aus Phoenix, 32 Jahre alt und verbrachte bereits während ihrer Highschool Zeit als Musikerin in Punk-Bands. Auch bei der Damien Jurado und der Band Jimmy Eat World war sie Mitglied. Ihre eigenen Songs hat sie erst 2008 herausgegeben.

Einen großen Erfolg mit größerem Publikum schaffte sie 2016 mit dem Album ''Honest Life''. In ''Old Flower'' hat sie ihren Herzschmerz so überzeugend dargelegt, dass es in dem Bereich ''Bestes Americana Album'' eine Grammy-Nominierung bekam. Darin hat sie ihre Trennung von ihren Partner verarbeitet, mit dem sie eine langjährige Beziehung geführt hatte. Auf ''Old March'', das im letzten Jahr heraus kam, folgt nun 2022 ''Loose Future''.

Die US-amerikanische Songwriterin Courtney Marie Andrews im Überblick

Sendezeit So, 27.11.2022 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung