Durch einen Gendefekt verliert ihr Bruder seine Stimme. Nun suchen beide nach einer bzw. nach mehreren Stimmen für ihn
Durch einen Gendefekt verliert ihr Bruder seine Stimme. Nun suchen beide nach einer bzw. nach mehreren Stimmen für ihn © linearcurves / iStock.com

Hörspiel

Die vielen Stimmen meines Bruders

Ein Gendefekt zwingt den Bruder, nach einer neuen Stimme zu suchen. Zusammen mit seiner Schwester sucht er viele Stimmen, um seine eigene zu ersetzen.

Ein Gendefekt hat dazu geführt, dass der Bruder eine neue Stimme braucht, da seine eigene den Geist aufgibt. Gemeinsam mit seiner Schwester sucht er nach neuen Stimmen zum Erheben, am besten für jede Lebenslage eine eigene.

Während ihr Bruder Stimmen auswählt, schreibt die Schwester alles auf, was zur Suche gehört: richtige Sätze und falsche Fragen sowie Gedanken darüber, was es bedeutet, das zu schreiben, was andere äußern und das auszusprechen, was andere verfasst haben. Ihr Bruder will nicht nur Stimmen ausleihen, sondern auch selbstbewusst auftreten.

Die Geschwister wollen herausfinden, welche Möglichkeiten ihnen diese vielen Stimmen bieten können. Magdalena Schrefel nutzt ihre eigene Familiengeschichte als Inspiration für diesen Text über Sehnsüchte und Fantasien, Ängste und Hoffnungen von Geschwistern. Das Hörspiel wurde in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Wien, dem Kunstfest Weimar und dem Kosmos Theater produziert und parallel zur Bühnenversion veröffentlicht.

Zum Autor

Magdalena Schrefel ist eine erfolgreiche österreichische Autorin und Dramatikerin. Sie hat an der Universität Wien Europäische Ethnologie studiert und ihr literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig vertieft. Ihr Stück "Die Bergung der Landschaft" wurde auf verschiedenen Theaterfestivals gezeigt und als Hörspiel produziert. Schrefel hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den AK-Literaturpreis, den Literaturpreis der Akademie Graz und das Wiener Dramatik Stipendium. Ihr Werk "Ein Berg, viele" wurde zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und mit dem Kleist-Förderpreis 2020 sowie dem 3. Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2020 ausgezeichnet. Ihr neuestes Buch "Brauchbare Menschen" erschien im Jahr 2022.

"Die vielen Stimmen meines Bruders" im Überblick

Die vielen Stimmen meines Bruders

von Magdalena Schrefel, Valentin Schuster

Mit Leonard Grobien, Florentine Krafft, Samuel Koch, Godehard Giese, Tobias Kluckert, Martin Engler

Produktion: 2023

Sendezeit Do, 07.12.2023 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung