Die Premiere neuer Werke bei den Kammermusiktagen 2022
Die Premiere neuer Werke bei den Kammermusiktagen 2022 © bluebird13 / iStock.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2022

Neue Werke werden bei den Wittener Kammermusiktagen einmal im Jahr vorgestellt. Die Sendung "Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2022" berichtet von dem dreitägigen Event, bei dem unter anderem das WDR Sinfonieorchester in Sinfonietta-Besatzung vertreten war.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Einmal im Jahr wird Witten an der Ruhr ein Zentrum für zeitgenössische Kammermusik. Die Komponist/innen der Wittener Kammermusiktage sind Milica Djordjevic, Beat Furrer, Enno Poppe, Mithatan Öcal, Luca Francesconi, Kristine Tjø ersen und Hans Abrahamsen.

An drei Tagen erleben zahlreiche neue Werke ihre allererste Aufführung. Die Geigerin Carolin Widmann, das Arditti String Quartet, das Ensemble Modern, das Vokalensemble Exaudi, die Trios accanto und recherche sowie das WDR Sinfonieorchester waren bei dem Event zu Gast.

Neben den Konzerten konnte außerdem der Schwesternpark besichtigt werden. Im Ruhrgebiet ist der Park ein Geheimtipp und wird während des Festivals zu einem klangvollen Kunstwerk umgestaltet.

"Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2022" im Überblick

Die Wittener Tage für neue Kammermusik 2022

von Djordjevic, Öcal, Abrahamsen, Urquiza, Francesconi u. a.

Mit Leitung: Bas Wiegers / Sarah Maria Sun, Sopran; WDR Sinfonieorchester

Kulturforum

6. bis 8.Mai 2022

Sendezeit Mo, 15.08.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen