Die Abenteuerreisen des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
Die Abenteuerreisen des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen © Shirley Smits / freeimages.com

HörspielLesung

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen | Teil 1 von 22

Teil 1/22 | Mit der Autorin Selma Lagerlöf und ihrem 14-jährige Nils Holgersson erleben wir, wie ein pubertierender Held mit seinen Ängsten, Freude, Trauer und seinem Mut in einem Tierabenteuer über sich hinauswächst. Das Buch ist sowohl ein Abenteuerroman als auch ein Entwicklungsroman.

Nils Holgersson gehört in Schweden zu den beliebtesten Kinderbüchern. Doch Erwachsenen lassen sich nicht davon abhalten, selbst die Lektüre zu lesen. Nils Holgersson ist 14 und lebt auf einen kleinen Bauernhof südlich von Schweden. Wie die meisten pubertierenden Kinder ist er ein Lausbub und bringt seinen Eltern nur Kummer.

Als er die Tiere quält, wird er zur Bestrafung in einen Winzling verzaubert. Auf den Rücken des Gänserichs Martin ist er auf der Suche nach einer Rückverwandlungsmöglichkeit. Dabei erleben die beiden ein aufregendes Abenteuer. Zwischen Nils und Martin, den Gänserich vertieft sich die Freundschaft. Während der Reise bekommt Nils immer wieder die Möglichkeit sich moralisch zu beweisen. Aus Nils dem Taugenichts wird ein verantwortungsbewusster und hilfsbereiter Jungen.

Den Auftrag erhielt die Autorin Selma Lagerlöf 1906 von der schwedischen Schulbehörde, um den Kindern die schwedische Landeskunde beizubringen. Nils lernt auf seiner Abenteuerreise tatsächlich die Städte und Landschaft Schwedens kennen, sowie ihre Geschichte, Kultur und Sagen.

"Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" im Überblick

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

von Selma Lagerlöf

Mit Rosemarie Fendel

Produktion: 2003

Sendezeit Mo, 30.11.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung