Ein Jahr nach dem denkwürdigen Konzert fiel die Berliner Mauer
Ein Jahr nach dem denkwürdigen Konzert fiel die Berliner Mauer © Lear 21 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Deutsche MusikFeatureMusiker-Porträt

Dieses Land ist es nicht - Von Rio Reiser 1988 in Ostberlin

Zum 70. Geburtstag von Rio Reiser (1950-1996) behandelt dieses Feature dessen Auftritte in der Werner-Seelenbinder-Halle in Ost-Berlin.

Rio Reiser war ein sehr vielseitiger Künstler - Sänger, Musiker, Komponist, Liedtexter und Schauspieler. Als West-Berliner trat er am 1. Oktober in der Ostberliner Werner-Seelenbinder-Halle auf und sang vor ausverkaufter Halle aus vollem Herzen. Dafür liebten ihn die Fans.

Sie kannten alle seine Lieder. Als er zum Song "Der Traum ist aus", die Textzeile: "Gibt es ein Land auf der Erde, wo der Traum Wirklichkeit ist? Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur eins, und da bin ich sicher:" sang, kam aus jeder Ecke der Halle die Antwort: "Dieses Land ist es nicht!" und bezogen sich auf die ehemalige DDR, ihre Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit. Denn damals wussten sie noch nicht, dass ein Jahr nach dem Konzert die Mauer fallen würde.

Die Erinnerung der Menschen an dieses denkwürdige Konzert blieb und der Autor Henry Bernhard möchte über das Zustandekommen dieses Konzertes, das von der Berliner FDJ-Bezirksleitung veranstaltet wurde, mehr erfahren. Er berichtet über seinen Eindruck der Atmosphäre, während der Zeit bis zum Ende der DDR.

"Dieses Land ist es nicht - Von Rio Reiser 1988 in Ostberlin" im Überblick

Dieses Land ist es nicht - Von Rio Reiser 1988 in Ostberlin

von Henry Bernhard

Produktion: 2011

Sendezeit Sa, 04.01.2020 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung