Zocken kann befriedigend sein, aber auch krankhaft
Zocken kann befriedigend sein, aber auch krankhaft © Fake Fake / freeimages.com

Hörspiel

Digital Junkies

Jugendliche sind häufiger von Computerspiel-Sucht betroffen als Erwachsene. Die Einrichtung Auxilium Reloaded will mit Therapie und Wohnprojekten helfen, während Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter, Spiele-Tester und Vertreter der Spiele-Industrie die Situation der jungen Menschen bewerten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In Deutschland gibt es über eine halbe Million Menschen, die süchtig nach Computerspielen sind. Tommy gehört zu ihnen: Nach vier Jahren, in denen er sich durch dunkle und digitale Welten bewegte und seine Wohnung kaum noch verlassen hatte, macht er nun eine Therapie.

Mit 14 anderen Jugendlichen nimmt Tommy während seiner Therapie auch an einem Projekt teil, das betreutes Wohnen anbietet. 

Die Einrichtung Auxilium Reloaded der Malteser Hilfsdienste in Dortmund Aplerbeck ist auch bundesweit das einzige Projekt, das während der Therapie der Jugendlichen mit extensivem Medienkonsum ein Wohnprojekt anbietet. 

Und obwohl nur ein kleiner Teil der regelmäßigen Gamer tatsächlich suchtgefährdet ist, ist die Zahl junger Süchtiger sehr hoch.

Was muss passieren, damit sich Menschen nicht mehr in den virtuellen Welten verlieren? Und wie bewerten Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter, Spieltester und Vertreter der Spielindustrie die Situation? 

Das Hörspiel "Digital Junkies" von Sascha Wundes wird diese Fragen beantworten und mehr.

"Digital Junkies" im Überblick

Digital Junkies

von Sascha Wundes

Produktion: 2018

Sendezeit So, 09.08.2020 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen