Donizettis "Lucia di Lammermoor" gilt als eines der Meisterstücke des Belcanto und steht nun auf dem Spielplan der MET
Donizettis "Lucia di Lammermoor" gilt als eines der Meisterstücke des Belcanto und steht nun auf dem Spielplan der MET © djnorway / freeimages.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Donizettis "Lucia di Lammermoor"

Lucia kann nicht den Mann heiraten, den sie liebt und wird dazu gezwungen, einen anderen zu heiraten. Doch dann kommt es zu einer schrecklichen Tat. In "Donizettis 'Lucia di Lammermoor'" geht es um das Werk und die neue Inszenierung von Simon Stone.

Die Familie von Lucias Geliebtem und ihre Eigene sind miteinander verfeindet. Deshalb verhindert ihr Bruder mit seinen Freunden, dass die beiden ein Paar werden. Stattdessen wird sie zwansverheiratet.

Aber am Abend der Hochzeit entladen sich die Emotionen und es geschieht etwas Schreckliches. Dieser Höhepunkt kennzeichnet Gaetano Donizettis Belcanto-Oper, die Ausdruck und Gesang zusammenbringt.

In der Landschaft Schottlands, "die von einem aus Frankreich stammenden Ritterkodex und einem alten Stammessystem geprägt war" spielt die Geschichte. Immer wieder finden sich in ihr Stammesfehden und Bürgerkriege, die die zersplitterte Geschichte Schottlands darstellt und auch Lucias eigene Situation psychisch sowie gesellschaftlich den Spiegel vor Augen hält.

Simon Stone ist Regisseur aus Australien und inszeniert die Geschichte so, dass sie an den "Rust Belt" in Amerika erinnert. Früher gab es in dem Gebiet viel Reichtum, inzwischen ist das Gebiet von Verfall gezeichnet.

"Donizettis "Lucia di Lammermoor"" im Überblick

Donizettis "Lucia di Lammermoor"

von Donizetti

Mit Leitung: Riccardo Frizza / Nadine Sierra als Lucia; Javier Camarena als Edgardo

Metropolitan Opera New York

21.05.2022

Sendezeit Sa, 21.05.2022 | 19:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung