Der Bauer will ums verrecken nicht sterben
Der Bauer will ums verrecken nicht sterben © jzlomek / freeimages.com

Hörspiel

Dr Butzäblitz oder Bi ds Brandä brennts

Der Butzäblitz hat eine besondere Verbindung zu Feuer und hilft, wenn man nicht weiterkommt, in bestimmten Angelegenheiten. Die Sendung "Dr Butzäblitz oder Bi ds Brandä brennts" handelt von der Komödie, die in Urner Mundart verfasst wurde.

Über den Butzäblitz kann man nur sagen, dass er sehr praktisch sein kann, vor allem wenn eine Person in großen Schwierigkeiten steckt. Der Butzäblitz ist dem Feuer sehr verbunden und über Feuer und Wasser sagt man, dass sie wie Katze und Hund seien.

Wenn es um Erbschaft geht und einer Person "das Wasser bis zum Hals steht", sind Totschlag oder auch Mord nicht unwahrscheinlich. Insbesondere dann, wenn der Bauer, der schon sehr alt ist, einfach nicht stirbt. Dann sind sicherlich auch subtilere Methoden gestattet wie ein Kissen oder Knollenblätterpilze.

Doch es gibt auch Situationen, in denen man auf andere Mittel zurückgreifen muss. Falls man aber auch damit nicht zu seinem Ziel kommt, kann das Problem nur noch "Dr Butzäblitz" lösen.

"Dr Butzäblitz oder Bi ds Brandä brennts" im Überblick

Dr Butzäblitz oder Bi ds Brandä brennts

von Karl Wittlinger

Mit Hanspeter Müller-Drossaart, Marco Schenardi, Anita Schenardi

Produktion: 2005

Sendezeit Mo, 30.01.2023 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung