Sterbende begleiten kann belastend sein, aber auch für beide Parteien befreiend und tröstend
Sterbende begleiten kann belastend sein, aber auch für beide Parteien befreiend und tröstend © Helene Souza / PIXELIO

Hörspiel

Dreileben - Ein Hörspiel über das Sterben

Der Tod ist ein Tabuthema, das uns alle betrifft. Denn sterben müssen wir alle irgendwann. Dennoch reden viele Menschen nicht gerne darüber. In "Dreileben" von Gernot Grünewald ist das anders. Das Hörspiel thematisiert das Sterben direkt mit drei Betroffenen.

In dem Hörspiel "Dreileben" besuchen drei junge Schauspielerinnen und Schauspieler todkranke Menschen. Eine Person ist todkrank in ihrer Wohnung, ein alter Mann lebt im Altersheim und die dritte Person liegt bereits im Sterben im Hospiz.

Nach ersten Anfangsschwierigkeiten und Scheu finden die Menschen zusammen, tauschen sich über die Lebensgeschichten aus und nehmen teil. Es geht um die Diagnose, den Moment der Todesmitteilung, Besuche am Totenbett und die Angst vor dem Tod. In "Dreileben" ist der Tod kein Tabu mehr. Ein Hörspiel von Gernot Grünewald mit Marie Seiser, Cornelia Dörr und José Barros.

"Dreileben - Ein Hörspiel über das Sterben" im Überblick

Dreileben - Ein Hörspiel über das Sterben

von Gernot Grünewald

Mit Marie Seiser, Cornelia Dörr, José Barros

Produktion: 2012

Sendezeit Mi, 22.01.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung