Eine Satire über den Literaturbetrieb.
Eine Satire über den Literaturbetrieb. © DariuszSankowski / pixabay.com

Hörspiel

Ein Bär will nach oben - Tierische Satire über die Literaturwelt

Ein Bär wird zum Star des Literaturbetriebs. Nachdem er unter einem Baum ein Romanmanuskript findet, versucht er sein Glück in New York. Geschrieben wurde diese phantastisch-skurrile Geschichte von William Kotzwinkle, der unter anderem die Romanadaption von E.T. schrieb.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Nachdem der große schwarze Bär das Manuskript voller Sex und Angeln durchgelesen hatte, leiht er sich in einem Dorfladen einen Anzu g, benennt sich nach seiner Lieblingsmarmelade in "Hal Jam" um und macht sich auf die Reise.

So beginnt seine Karriere als Schriftsteller bei den Medien und Verlagen der Großstadt. Kein Mensch vermutet, dass Hal Jam eigentlich ein Bär ist. Dadurch, dass er so wortkarg ist, ständig brummt und sich in unpassenden Momenten auf dem Boden rekelt, wirkt er nur noch interessanter. Die Frauen lieben ihn und die Verlage jubeln über einen neuen Hemingway.

Unzufrieden ist nur der Ex-Literaturprofessor Arthur Bramhall . Sein Manuskript war sein Lebenswerk. Dass das jetzt verloren ist, kann er nicht verkraften. In seinem Schmerz zieht er sich in die tiefe Wildnis der Wälder zurück.

"Ein Bär will nach oben - Tierische Satire über die Literaturwelt" im Überblick

Ein Bär will nach oben - Tierische Satire über die Literaturwelt

von William Kotzwinkle

Mit Friedhelm Ptok, Wolfgang Michael, Helmut Stange, Christian Redl u. a.

Produktion: 2006

Sendezeit Sa, 23.01.2021 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen