Der Schlagzeuger Dejan Terzi? & Axiom besitzen einen unverwechselbaren Sound, den sie auch im Kölner Loft präsentierten
Der Schlagzeuger Dejan Terzi? & Axiom besitzen einen unverwechselbaren Sound, den sie auch im Kölner Loft präsentierten © Heyme / pixabay.com

JazzKonzert

Ein filigranes Mobile - Dejan Terzi? & Axiom

Dejan Terzi?s Band "Axiom" besteht aus vier Musikern, die einen einzigartigen Sound entwickeln. Seine kompositorische Arbeit basiert auf Minimalismus und mathematischen Formeln. Die Musik ist spannend, intelligent, komplex und melodiös zugleich, mit ungeraden Metren.

Für diejenigen, die befürchten, dass Schlagzeuger-Bands von einem egozentrischen Leiter dominiert werden, empfehle ich dringend Dejan Terzi?s "Axiom": Vier Musiker, die in einem kunstvoll gewebten kompositorischen Gefüge einen einzigartigen Sound kreieren.

Dejan Terzi? erblickte in Bosnien-Herzegowina das Licht der Welt. Im Alter von drei Jahren zog er mit seiner Familie nach Nürnberg. Heute ist Berlin seine Heimatstadt. In Bern ist er zwei Tage pro Woche als Professor an der Hochschule tätig. Im Jahr 2017 rief der Schlagzeuger "Axiom" ins Leben, eine Gruppe von vertrauten Musikern.

Neben Stücken aus ihrem letzten Album "Silent Dancer" präsentierte das Quartett bei ihrem Auftritt im Kölner Loft vor allem neues Material. Hier zeigt der Bandleader seine Freude an minimalistischer Kompositionsarbeit, indem er geschickt einzelne Fragmente und Rhythmen miteinander verwebt, die sich teilweise auf mathematischen Formeln gründen. Es entsteht eine fesselnde und intelligente Musik, die sowohl komplex als auch melodisch ist und leichtfüßig mit ungeraden Metren tanzt.

Ein filigranes Mobile - Dejan Terzi? & Axiom im Überblick

Ein filigranes Mobile - Dejan Terzi? & Axiom

Loft, Köln

21.11.2023

Sendezeit Di, 02.04.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung