Mit "Nur geträumt" und "99 Luftballons" landete Nena Anfang der 1980er Jahre ihre ersten großen Hits
Mit "Nur geträumt" und "99 Luftballons" landete Nena Anfang der 1980er Jahre ihre ersten großen Hits © Felix Lammers

80er JahreKonzertDeutsche Musik

Ein Hoch auf die Achtziger: Howard Jones und Nena live

Sie prägten auf ihre Art beide die Achtziger: Howard Jones, der Brite mit der blonden Ananas-Frisur, mit großen Synthie-Hymnen, Nena mit ihren Neue Deutsche Welle-Hits à la "99 Luftballons". Am 1. September gibt es Live-Highlights der beiden in der "hr1-Lounge in Concert".

Von Howard Jones, dem sympathischen Briten mit der Ananas-Frisur, stammen einige der ganz großen Synthie-Pop-Hymnen der 1980er Jahre. Schon die Debütsingle "New Song" war ein Hit.

Sein energetisches Keyboardspiel, seine helle Stimme, und natürlich Hits wie "What Is Love?", "Life in One Day" und "Everlasting Love" haben wir alle noch im Ohr.

Howard Jones kann aber auch anders. Das zeigt er immer wieder auf Tour. Gerne baut er seine Stücke dann so zurück, dass man ihren akustischen Ursprung hört.

Zum Beispiel bei seiner "Live Acoustic Tour" 1992: Da hat Howard im Variety Arts Theater in Los Angeles gezeigt, wie toll seine Songs auch ohne Pomp funktionieren. Howard Jones ganz pur, am Klavier, begleitet von der Percussionistin Carole Steele.

Nach dem Mitschnitt von Howard Jones schlägt die "hr1-Lounge in Concert" ab 21:30 Uhr den Bogen zu einem nicht minder großen Namen der Achtziger: Nena, live aufgenommen in Neu-Isenburg. Klar, dass Neue Deutsche Welle-Klassiker wie "99 Luftballons", "Nur geträumt" und "Leuchtturm" nicht fehlen dürfen.

Ein Wiederhören mit zwei Musikergrößen der 1980er Jahre, Howard Jones und Nena, gibt es am 1. September, in der "hr1-Lounge in Concert".

Howard Jones & Nena im Überblick

Howard Jones

Variety Arts Theater, Los Angeles

28.04.1992

Nena

Neu-Isenburg

Sendezeit Mo, 01.09.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr1 "hr1-Lounge in Concert"
Radiosendung