Hier wird die Geschichte vom Diener Kants erzählt.
Hier wird die Geschichte vom Diener Kants erzählt. © Wikimedia Commons / Gemeinfrei

Hörspiel

Ein Nebulo bist Du

Seit 30 Jahren war Martin Lampe der Diener von Immanuel Kant, bis er dann abgeschafft werden soll. Am letzten Tag am frühen Morgen rechnet er mit dem Provinzphilosophen, der nie über Königsberg hinausgekommen ist, ab. Von der Welt weiß dieser nur von seinem Diener, der alles mit ihm bespricht.

Lampe beschäftigt sich gerne mit Selbstgesprächen. "Selbstgespräch, gibt’s was Besseres? Der Mund erzählt den Ohren was. Die hören’s. Widersprechen wenig. Meistens gar nicht. Und maulen auch nicht in einem fort. Befehlen einem rein gar nichts. Warum eigentlich? Sei es, wie es ist, sie sind gute Gesprächspartner." Wegen diesem von Manfred Steffen großartig interpretiertem Monolog erhielt Jens Sparschuh 1990 den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

"Ein Nebulo bist Du" im Überblick

Ein Nebulo bist Du

von Jens Sparschuh

Produktion: 1989

Sendezeit So, 02.05.2021 | 17:04 - 18:11 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung