Die Sendung bringt besondere Aufnahmen zum 80. Geburtstag des Gitarristen Caetano Veloso
Die Sendung bringt besondere Aufnahmen zum 80. Geburtstag des Gitarristen Caetano Veloso © Minerva Studio / iStock.com

Jazz

Eleganz und leiser Poet: Sänger, Gitarrist und Songwriter Caetano Veloso wird 80

Die Sendung "Eleganz und leiser Poet: Sänger, Gitarrist und Songwriter Caetano Veloso wird 80" zeigt unterschiedliche Aufnahmen des brasilianischen Sängers aus seiner Karriere. Darunter sind auch gemeinsame Aufnahmen mit Gilberto Gil zu hören.

In Brasilien gehört er seit mehr als fünf Jahrzehnten zu den bekanntesten Sängern und auch Pedro Almodóvar erkannt die talentierte Stimme und gewann Caetano Veloso für seine Filme. Der brasilianische Veloso hat eine Stimme, die an Samba und Bossa erinnert und die Fähigkeit hat, die Menschen sofort mitzureißen. In der Popmusik zählt seine Stimme zu den Elegantesten.

Veloso kam 1942 zur Welt und es wirkt so, als würden seine Melodien schweben. Der brasilianische Sänger bringt in Lieder wie "Cucurrucucú paloma" eine besondere Aura und der Filmemacher Almadóvar konnte Veloso mit diesem Lied für seinen Film "Spricht mit ihr" gewinnen. In dem Ort Santo Amaro in Bahia lebt Caetano Veloso als fünftes von insgesamt sieben Kindern.

Aufnahmen aus unterschiedlichen Jahrhunderten von dem brasilianischen Sänger werden in der Sendung gezeigt und auch gemeinsame Arbeiten mit dem früheren Kulturmin i ster Brasiliens, Gilberto Gil, zählen dazu. Er und Gilberto Gil werden dieses Jahr 80 Jahre alt.

Eleganz und leiser Poet: Sänger, Gitarrist und Songwriter Caetano Veloso wird 80 im Überblick

Sendezeit Mo, 08.08.2022 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen