Die Sendung gratuliert mit dem Opernstar José Carrera mit einem Konzert zum 75 Geburtstag.
Die Sendung gratuliert mit dem Opernstar José Carrera mit einem Konzert zum 75 Geburtstag. © Lize Rixt / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Elisabetta, regina d'Inghilterra

Anlässlich des 75. Geburtstags von José Carrera wird in dieser Sendung das Werk von Gioacchino Rossini "Elisabetta, regina d’Inghilterra" gewürdigt. Es handelt sich um eine vergangene Aufzeichnung Carreras mit Montserrat Caballé, seiner Partnerin auf der Bühne.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

1815 wurde die Oper von dem zu jener Zeit 23-jährigen Rossini in Neapel verfasst. In seinem Werk finden sich keine tiefen Stimmen, allerdings wird in sehr unterschiedlichen Typen des Tenors gesungen.

Der Film "Der große Caruso" beeinflusste José Carrera und brachte ihn dazu, Mario Lanza, den Tenor in dem Film, nachzuahmen. Weil seine Imitation so gut war, entschloss sich seine Mutter dazu, ihn zu einer geschätzten Pädagogin für Gesang zu bringen.

Mit 25 Jahren feierte Carrera mit seiner Bühnenpartnerin Montserrat Caballé seinen Erstauftritt in London in dem Stück "Maria Stuarda". 1975 setzten die beiden mit Ugo Benelli, einem Tenor, "Elisabetta, regina d’Inghilterra" um und schufen so ein Meisterwerk.

"Elisabetta, regina d'Inghilterra" im Überblick

Elisabetta, regina d'Inghilterra

von Gioacchino Rossini

Mit Leitung: Gianfranco Masini / Montserrat Caballé als Elisabetta; José Carreras als Leicester

Sendezeit So, 05.12.2021 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Oper"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen