
Jazz
"Encounters"
Makiko Hirabayashi, José James, Kenny Barron und Dave Holland sind vier Jazzmusiker mit unterschiedlichen Hintergründen und Stilen. Ihre Alben "Meteora" und "While you were sleeping" zeigen ihre vielfältigen musikalischen Talente in einer Synthese von Stilrichtungen.
Makiko Hirabayashi ist eine Jazz-Künstlerin mit einer internationalen Prägung. Sie wurde in Tokyo geboren, wuchs in Hongkong auf und erhielt ihre Ausbildung in Boston und Kopenhagen. Ihr neues Album "Meteora" ist nach griechisch-byzantinischen Klostergebäuden des 11. Jahrhunderts benannt und verbindet eine fragile Klanglandschaft mit energiegeladenem Groove.
Marylin Mazur setzt am Schlagzeug lautmalerische Effekte um, während Klavs Hovman am Bass den tiefen Ton angibt.
Auf der CD "While you were sleeping" ist eine Synthese aller Stilrichtungen zu hören, die José James liebt. Der US-amerikanische Sänger verfügt über eine vielseitige Stimme und einen breiten musikalischen Horizont. Becca Stevens, Singer-Songwriterin, hat bei einigen Songs mitgewirkt.
Im Jahr 2014 kam es zu einem musikalisch-intensiven Zusammentreffen von Pianist Kenny Barron und Bassist Dave Holland, die auf zeitlos schönen Aufnahmen ihre fein-nuancierte Kunst des Duospiels präsentieren.
"Encounters" im Überblick
Sendezeit | Mi, 04.10.2023 | 23:05 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |