Das Verneri Pohjola Quintett gastierte 2023 beim Tampere Jazz Happening
Das Verneri Pohjola Quintett gastierte 2023 beim Tampere Jazz Happening © Instants / iStock.com

JazzKonzert

Energien und Elegien - Das Verneri Pohjola Quintett

Der finnische Jazzmusiker Verneri Pohjola begeisterte beim Tampere Jazz Happening mit seinem neuen Album "Monkey Mind" und einer beeindruckenden Live-Performance. Sein Repertoire integriert unterschiedlichste Einflüsse und kreiert emotionale, intelligent durchdachte Musik.

Es war keine Überraschung, dass der momentan gefragteste Jazzmusiker Finnlands beim wichtigsten Jazz-Festival des Landes auftrat. Verneri Pohjola begeisterte das Publikum mit seinem Trompetenspiel. Als Höhepunkt wurde sein Konzert im Vorfeld des Tampere Jazz Happenings angekündigt.

Das Konzert wurde am Tag der Veröffentlichung seines neuen Albums "Monkey Mind" veranstaltet. Dort präsentierte er die Original-Besetzung live. Die Musik von Pohjola ist bekannt dafür, unterschiedlichste Einflüsse zu integrieren und emotionale sowie intelligent durchdachte Stücke zu kreieren. Dabei wechselt er zwischen Fusion, modernem Jazz, Kammermusik und Klangmalerei hin und her. Seine Kompositionen sind geprägt von komplexer Harmonik und dichter Rhythmik, kristallklaren Melodien und wohlüberlegten Pausen, die Stille spür- und hörbar machen.

Energien und Elegien - Das Verneri Pohjola Quintett im Überblick

Energien und Elegien - Das Verneri Pohjola Quintett

Tampere Jazz Happening, Finnland

3.11.2023

Sendezeit Di, 27.02.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung