Schuberts Lieder in Frankfurt zu hören
Schuberts Lieder in Frankfurt zu hören © Wilhelm August Rieder / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Entschwindet und vergeht… - Liederabend in Frankfurt

Eine Sehnsucht umspielt die Stücke Franz Schuberts. Ein Sehnen, das meist unerfüllt bleibt. Selbst in seinem letzten Schaffenswerk "Schwanengesang" ist diese Thematik allgegenwärtig. So präsentieren Daniel Heide und Andreas Bauer ihr neues Projekt mit eben diesem Stück.

Durch die Werke Franz Schuberts zieht sich die Sehnsucht. Eine Sehnsucht nach Liebe, nach Natur und nach Frühling. Eben nach den Dingen, die einem beglücken. Doch bleibt sie oftmals schmerzhaft unerfüllt und hält nur kurz an, falls sie doch mal erfüllt wurde. Von Vergänglichkeit ist sie geprägt.

Der letzte Liederzyklus Schuberts war der "Schwanengesang", bevor er mit jungen 31 Jahren verstarb. Es ist eine Liedersammlung aus Stücken von Heinrich Heine und Ludwig Rellstabs, die schmerzerfüllt zu sein scheinen. Selbst in seinen Balladen ist die Sehnsuchtsthematik allgegenwärtig: Ein steig suchender Wanderer, der jedoch nirgendwo angelangt und aus diesem Grund nie eine Heimat oder gar Erlösung erfährt.

Mit diesem Konzert präsentierten der Pianist Daniel Heide und der Sänger Andreas Bauer Kanabas ihr neu erarbeitetes Programm in Frankfurt, welches später auf den Bühnen des Festspielsommers in Bayreuth aufgeführt wurde.

"Entschwindet und vergeht… - Liederabend in Frankfurt" im Überblick

Entschwindet und vergeht… - Liederabend in Frankfurt

von Schubert

Mit Andreas Bauer Kanabas, Bass; Daniel Heide, Klavier

Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt

16.Juni 2021

Sendezeit So, 26.03.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung