Er oder ich? Wer ist jetzt der richtige Paul?
Er oder ich? Wer ist jetzt der richtige Paul? © Hans-Christian Hein / PIXELIO

Krimi

Er und ich

Es heißt, jeder habe mindestens drei Doppelgänger auf der Welt. Der von Paul McCartney war auf jeden Fall Willi Kampel. Zumindest in diesem Hörspiel, das aufklärt, warum der Beatles-Held 1969 auf einmal so anders war.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Ich bin Paul McCartney. Aber eigentlich heiße ich Willi Kampel. Ich wurde sozusagen ausgetauscht." Ja, das ist es, das lang ersehnte Geständnis für viele Beatles-Fans. Seit "Abbey Road" ist Paul McCartney wie ausgetauscht, und jetzt enthüllt sein Doppelgänger Willi auch, dass es so war. Endlich Gewissheit! McCartney verschwand 1969 urplötzlich - und musste daraufhin natürlich sofort ersetzt werden! Welcher Manager hätte bei einer so berühmten Band wie den Beatles anders gehandelt?

Entsetzt? Aber warum denn? Ist es nicht normal, dann und wann mal darüber nachzudenken, sich von einem Doppelgänger ersetzen zu lassen? Es muss nicht einmal sein, um dem ganzen Startrubel zu entfliehen, es gibt doch tausend andere güte Gründe dafür, beispielsweise wenn man mal wieder eine prüfung schreiben soll, auf die man nicht vorbereitet ist. So gar nicht.

Und wenn man an andere Bereiche des öffentlichen Lebens denkt, wird doch immer augenscheinlicher, dass sich Leute ersetzen lassen. Nehmen wir einfach mal die Politiker! Die werden doch alle nach der Wahl ausgetauscht! Es ist eben auch schwierig, in die Persönlichkeit eines Doppelgängers einzutauchen.

Hat er überhaupt eine? Und wenn ja, welche? Die Geminologie, die Wissenschaft von der Doppelgängerei, streitet schon lange darüber. Das Autorendoppel Serotonin sucht bei Prof. Dr. Buntschuh, dem Entdecker der Spiegelkraft, Antwort auf die Frage: "Er oder ich?".

"Er und ich" im Überblick

Er und ich

von Serotonin

Mit Andreas Petri, Meriam Abbas, Oliver Brod, Simone Kabst, Holm Tetens u. a.

Produktion: 2006

Sendezeit So, 18.02.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung