Na, Albtraum gehabt? Hier geht's gleich weiter...
Na, Albtraum gehabt? Hier geht's gleich weiter... © Hudelschnupfe / pixabay.com

Literatur

Erinnerungsmechanismus - Endzeitszenario zwischen Wahn und Vorsehung

Philip K. Dick gilt heute als Vater des modernen Science Fiction Romans. Kassenschlager wie "Blade Runner" basieren auf seinen Büchern. In "Erinnerungsmechanismus" werden die Albträume eines Psychatriepatienten Wirklichkeit.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Paul Sharp begibt sich aufgrund seiner ihn plagenden Albträume in die Obhut des Psychaters Dr. Humphrey. Dieser tut die unruhigen Nächte als Nachfolge eines unverarbeiteten Kindheitstrauma ab, doch muss seine Diagnose bald revidieren, als er feststellt, dass Sharps geträumte Endzeitszenarien Realität werden und er selbst somit in größter Lebensgefahr schwebt.

Der Autor Philip K. Dick gilt heute als einer der Väter des modernen Science-Fictions der Literatur. Zu Lebzeiten (1928-1982) hingegen war er "nur" Held des Genres, heute adaptieren weltberühmte Regisseure den fanstastischen Stoff Dicks Romane. "Blade Runner", "Total Recall" und "Screamers" sind solche Kultfilme.

Was ihn von der herkömmlichen Sci-Fi-Auslegung abhebt ist seine Verarbeitung zeitgenössischer Tendenzen, die er geschickt überspitzt zu Endzeitszenarien strickt. Nichts davon scheint so abwegig, dass es nicht wirlklich einmal real sein könnte. Die Abgründen der menschlichen Seele werden von Dick in seinem umfassenden Werksverzeichnis grundlegend durchleuchtet und bewusst als das Schockendste, was es gibt, eingesetzt.

"Erinnerungsmechanismus - Endzeitszenario zwischen Wahn und Vorsehung " im Überblick

Erinnerungsmechanismus - Endzeitszenario zwischen Wahn und Vorsehung

von Philip K. Dick

Mit Philipp Moog, Horst Sachtleben, Michael Tregor, Irina Wanka und Hans Jürgen Stockerl

Produktion: 2001

Sendezeit Do, 05.07.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung