Eine Entdeckungsreise durch die Werke Mozarts bei den Mozartwochen 2020
Eine Entdeckungsreise durch die Werke Mozarts bei den Mozartwochen 2020 © Barbara Krafft / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Eröffnungskonzert der Mozartwoche 2020 in Salzburg

Beim Mozartkonzert 2020 in Salzburg wurde am Eröffnungskonzert einige Mozart Werke unter dem Motto "Freundschaften und Musik für Blasinstrumente" dargeboten. Darunter befand sich auch die Partitur für ein Hornkonzert.

Um Mozarts Geburtstag herum wird jedes Jahr die Mozartwochen in Salzburg veranstaltet und der Komponisten wird hofiert.

Schon am Eröffnungskonzert gab es eine Menge zu erleben. Da waren die weniger bekannten Werke aus seiner Jugend, dass für den Hornisten Leutgeb geschaffene Rondo für Horn und Orchester, das B-Dur Fargottkonzert und das Adagio aus seinem Klarinettenkonzert, wo auch Mozarts Leidenschaft für Klarinette sichtbar wird.

"Eröffnungskonzert der Mozartwoche 2020 in Salzburg" im Überblick

Eröffnungskonzert der Mozartwoche 2020 in Salzburg

von Wolfgang Amadeus Mozart

Mit Kristiina Poska

Mozarteum

2020

Sendezeit Mo, 12.04.2021 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung