Barenboim setzt seinem verstorbenen Freund Boulez beim Musikfest Berlin ein Denkmal
Barenboim setzt seinem verstorbenen Freund Boulez beim Musikfest Berlin ein Denkmal © freeimages.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Eröffnungskonzert Musikfest Berlin 2018

Pierre Bourez und Daniel Barenboim verband eine Freundschaft, die auch über den Tod Bourez' hinausgeht. Der große Dirigent setzte seinem Kollegen eine Hommage, zu hören beim Eröffnungskonzert des Musikfests 2018 in Berlin.

Künstler können sich gegenseitig in ihren Freundschaften befruchten. So auch Pierre Boulez, der seit seiner ersten Begegnung mit Daniel Barenboim 1964  den Dirigenten weiter inspiriert, selbst über seinen Tod hinaus. Die Aufführung von "Rituel in memoriam Bruno Maderna" kann man deswegen auch als eine Hommage an den großen Erneuerer der Musik verstehen.

Er begann das Werk 1974 und lässt darin acht Instrumentengruppen untereinander Zwiesprache halten, Mit exotischen Schlaginstrumenten beschwört er eine magische Welt zwischen Erinnerung und Vergegenwärtigung, die das Publikum bis zum Ende im Zweifel lässt, so wollte es Boulez.

Die hohen Fagott-Töne von Strawinskys "Le Sacre du printemps" eröffnen ein völlig anderes Ritual, bei dem sich eine Jungfrau zu Tode tanzt. Strawinsky wollte so "die leuchtende Auferstehung der Natur schildern" und erntete 1913 einen der größten Skandale der Musikgeschichte.

"Eröffnungskonzert Musikfest Berlin 2018" im Überblick

Eröffnungskonzert Musikfest Berlin 2018

von Pierre Boulez, Igor Strawinsky

Philharmonie, Berlin

01.09.18

Sendezeit Sa, 01.09.2018 | 20:04 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung SR 2 KulturRadio "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung