Zum die Eröffnungskonzert stellt die Barockgeigerin Lina Tur Bonet Violinsonaten von Bach dem von Händel gegenüber
Zum die Eröffnungskonzert stellt die Barockgeigerin Lina Tur Bonet Violinsonaten von Bach dem von Händel gegenüber © Niek Verlaan / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Eröffnungskonzert Musikfest Eichstätt

Bei dem "Eröffnungskonzert Musikfest Eichstätt" präsentiert die Barockgeigerin Lina Tur Bonet aus Spanien Werke von Bach und Händel. Beide Musiker verfassten auch großartige Werke für die Geige, die Tur Bonet mit Diego Ares, einem Cembalisten vorstellt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das Musikfest Eichstätt steht dieses Jahr unter dem Motto "Alte Musik neu entdecken". Dementsprechend passt auch Lina Tur Bonet hervorragend ins Programm, da sie immer wieder Klassiker aus dem Barock neu interpretiert.

Für die Eröffnung des Konzerts beim Musikfest Eichstätt suchte sich die Musikerin die 1685 geborenen Männer Händel und Bach aus. Aber die beiden Männer waren sehr unterschiedlich: Händel wurde schon zu seinen Lebzeiten groß gefeiert und galt als Kosmopolit, wohingegen Bach nur bis nach Lübeck und Hamburg unterwegs war. Erst nachdem er verstarb, wurde er bekannt.

Beide Musiker gelten als begnadet, wenn es um Tasteninstrumente ging, doch sie veröffentlichten auch ausgezeichnete Violinwerke, die Lina Tur Bonet mit Diego Ares präsentiert.

"Eröffnungskonzert Musikfest Eichstätt" im Überblick

Eröffnungskonzert Musikfest Eichstätt

von Bach, Händel

Mit Lina Tur Bonet, Violine; Diego Ares, Cambalo

Spiegelsaal der Residenz in Eichstätt

6. Mai 2022

Sendezeit Do, 26.05.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen