Es bleibt spannend bei der Wahl.
Es bleibt spannend bei der Wahl. © Gary Mcinnes / freeimages.com

Hörspiel

Es bleibt spannend - Ein Wahlabend-Oratorium

Es wird wahrscheinlich fast ein normaler Wahlabend. Bei uns im Studio bietet ein Wahlforscher zielgenaue Analysen. Währenddessen werden die neuesten Ergebnisse aus dem Hochrechnungsstudio verkündet und wir hören Interviews voller Worthülsen. Es bleibt spannend.

"Es bleibt spannend" ist eine unfreiwillig lustige Floskel, die wohl am häufigsten in der Wahlberichterstattung geäußert wird. Ist sie einmal da, bleibt sie nicht allein.

Wir berichten im Radio über die Wahl und die Ergebnisse. Hört man den Gesprächen über Hochrechnungen, Wählerbewegungen und Wahlforscheranalysen von Jochen Rohleder zu, fallen die inhaltslosen Worthülsen auf. Bei dieser "Richtungswahl" ist selbstverständlich auch während des "Hauruck-Stillstands" unklar, wie diese Richtung denn aussieht.

Das Hochrechnungsstudio schaltet live die neusten Erkenntnisse zu und wir hören Interviews mit den mehr oder weniger erfreuten Kandidat_innen. Außerdem macht sich die rasende Reporterin mit ihrem Mikrofon auf die Suche nach Vox Pops, wobei sie im Dschungel der Republik die Stimmen einfängt.

Bei den vielen Parteien gibt es viele Möglichkeiten und Meinungen. Wie steht es mit Koalitionen? Versprochen, diesmal bleibt es wirklich spannend.

"Es bleibt spannend - Ein Wahlabend-Oratorium" im Überblick

Es bleibt spannend - Ein Wahlabend-Oratorium

von Patricia Görg

Produktion: 2016

Sendezeit Do, 11.03.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung