Das Beatles-Album "Abbey Road" hätte genauso gut nach der Zigarettenmarke des Ton-Ingenieurs statt nach der Straße, in der die Aufnahmestudios liegen, benannt werden können
Das Beatles-Album "Abbey Road" hätte genauso gut nach der Zigarettenmarke des Ton-Ingenieurs statt nach der Straße, in der die Aufnahmestudios liegen, benannt werden können © Misterweiss at English Wikipedia, / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

"Everest" - "Abbey Road" der Beatles wie es noch nie gehört wurde

"Abbey Road" gilt als eines der besten Beatles-Alben. Andreas Ammer und FM Einheit covern die Platte und tun so, als ob es die legendäre LP nie gegeben hätte. Als ob nur Gerüchte, Fragmente und Anekdoten statt Töne existieren. Das geht schon mit dem Albumnamen los: "Everest" statt "Abbey Road".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein Stück Pop-Geschichte wird neu gedichtet: Ammer & Einheit covern "Abbey Road", die bekannteste aller Beatles-LPs, als hätte es deren Erfolg nie gegeben. Kein Ton klingt, wie er bekannt ist.

Sie tun so, als wären von der Platte "Abbey Road" nicht Lieder, sondern nur Gerüchte, Fragmente und Anekdoten bekannt geworden. Keine Melodie ist so gesungen, wie sie jeder mitsummen kann; kein Wort bleibt auf dem anderen. Und doch wird uns alles erinnern.

Eigentlich sollte die letzte Platte der damals schon legendären Band The Beatles nach der Zigarettenmarke des Ton-Ingenieurs benannt werden und "Everest" heißen. Am Ende meinte der Schlagzeuger, man könnte genauso gut einfach vor der Tür des Studios ein Foto machen und die Platte "Abbey Road" nennen.

Auch in dieser Parallelaktion werden am Anfang "alle gerufen, um zusammen zu kommen". Ein Gitarrenspieler wird "something/ irgendetwas" an einer Frau unwiderstehlich finden. Eine Art Mörder, der allerdings Mal und nicht "Maxwell" heißt und der Roadmanager der Beatles war, wird seine Freundin mit dem Gewehr bedrohen, statt sie mit einem silbernen Hammer zu erschlagen.

Und ein gewisser John Lennon wird diese legendäre Platte "Everest" in einer Radioshow, die jetzt ein Hörspiel ist, vorstellen.

Mit dabei Profile der deutschen Popkultur: NU Unruh (Einstürzende Neubauten), Christiane Rösinger (Lassie Singers), Wolfgang Müller (Tödliche Doris), Saskia von Klitzing (Fehlfarben), sowie Multiinstrumentalist Volker Kamp und Siegfried Zielinski (Universität der Künste Berlin).

"Everest" im Überblick

Everest

von Andreas Ammer und FM Einheit

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 17.02.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung