"Leprous" Musik klingt echt und nicht "digitalisiert"
"Leprous" Musik klingt echt und nicht "digitalisiert" © Klicker / PIXELIO

Musiker-Porträt

Evolution der Musikstile - Die norwegische Progressive-Band Leprous

Musik ist nichts starres, sondern das Ergebnis aller Prozesse innerhalb einer Band. Und bei einer so umtriebigen Bandgeschichte wie bei der norwegischen Band "Leprous" verwundert es nicht, wenn man bei Punk anfängt und Progressive ankommt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

2001 wurde die norwegische Band Leprous gegründet, 2004 und 2006 wurden Demos veröffentlicht, die die Band bekannter machten. Sie begannen eher als Punkband, gingen dann in den Symphonic Metal über und gingen zuletzt 2017 zu einem Progressive-Stil über, der in Deutschland mit "Malina" auf Platz 34 charten konnte.

Sänger Einar Solberg und Gitarrist Tor Oddmund Suhrke sind die einzigen verbliebenen Gründungsmitglieder, und ihnen ist der stetige Anstieg in Sachen Bekanntheit zu verdanken. Über internationale Support-Auftritten für "Therion" bis hin zu Plattendeals bringen sie die Band nun auf ihre bisher größte Headliner-Tour.

Evolution der Musikstile - Die norwegische Progressive-Band Leprous im Überblick

Sendezeit So, 28.10.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung