Der "Ausbruch" über die Grenze
Der "Ausbruch" über die Grenze © Bundesarchiv, Bild 183-90157-0001 / Junge, Peter Heinz / freeimages.com / CC BY-SA 3.0

LiteraturLesung

Exit

Lutz Seiler zieht in seiner Reisegeschichte den Bezug der erschwerten Reisebedingungen zwischen der DDR und der aktuellen Pandemie, die beim Autor wieder Erinnerung aus seiner Vergangenheit hervorrufen.

Sein Reiseziel ist Schweden. Ende April soll sie starten. Doch gerade befinden sich Schweden und die ganze Welt aufgrund der herrschenden Pandemie in einem Chaos. Ist dann jetzt die Reise schon zu Ende, bevor sie angefangen hat, oder wird sie an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern ihren Abbruch nehmen?

Die erhaltenen Nachrichten über Checkpoints und die erschwerte Grenzüberschreitung rufen beim Autor unvermeidbar Erinnerungen aus seiner Vergangenheit hervor. Der Coronavirus hat bei den Menschen bekannte Erfahrungen und gewohnte Denkweisen durcheinandergebracht und auch infrage gestellt.

Doch für Lutz Seiler, einem Ostdeutschen ist es ein bekannter Eindruck und er ist erprobt in Chaos- und Katastrophen. Daher bereitet sich der Autor fünf Doppelstullen vor und begibt sich auf seinen Reiseweg zu seiner Familie.

"Exit" im Überblick

Exit

von Lutz Seiler

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 07.08.2020 | 23:03 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung