Der Wechselkurs stieg jede Minute an.
Der Wechselkurs stieg jede Minute an. © Jerzy Müller / freeimages.com

Krimi

Falschmünzer

Im Februar 1949 bereitet eine pro-westliche Gruppe die "Operation Silberstreifen" vor, die dazu führen soll, dass die Westmark die einzige Währung in Berlin wird. Unmengen an Falschgeld wird in Umlauf gebracht und Zeitungsmeldungen werden gefälscht, wonach die östlichen Banknoten ungültig werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bargeld wurde überstürzt mit erheblichem Verlust in Westberlin umgetauscht. In den Hinterzimmern der Wechselstuben wurde die Westmark dann für erheblichen Profit wieder in Ostmark umgetauscht. Am Tag danach wurde klar, dass alles nur ein großer Schwindel war.

Eines der Opfer dieser Währungsmanipulation ist der Kassierer Walter Siebert, welcher seiner Tochter mit angespartem Geld aus einer Notlage helfen wollte. Als er dieses Geld in Westmark umtauschen wollte, stieg der Wechselkurs mit jeder Minute. Siebert, der sonst überkorrekt ist, verliert den Kopf.

"Falschmünzer" im Überblick

Falschmünzer

von Peter Bejach

Mit Anselm Alberti, Robert Aßmann, Gerhard Bienert u. a

Produktion: 1949

Sendezeit Sa, 01.05.2021 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Blue Crime"
Radiosendung