Der Gitarrist Larry Coryell stand für Fusion
Der Gitarrist Larry Coryell stand für Fusion © Klicker / PIXELIO

Jazz

Father of Fusion: Larry Coryell zum 80. Geburtstag

Ein Mann, der Fusion wörtlich nahm und somit sogar Jazz und Rock vereinte. Larry Coryell experimentierte gern, um Altes aufzubrechen und Neues zu schaffen. Der "Godfather of fusion" wäre am 2. April 80 Jahre alt geworden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Larry Coryell gilt als "Godfather of Fusion". Ein Großteil der Jazzmusiker verachtet Rock. Doch Coryell gelang es, Bebop und Beatles zu vereinen.

Der Gitarrist nahm die Fusionsbegrifflichkeit sehr ernst. Er schaute gern über den Tellerrand. Dabei war es ihm gleich, ob es brasilianisch, akustisch, romanes, elektrisch oder klassisch ist. Seinen 80. Geburtstag begeht der Jazzgitarrist am 2. April.

Father of Fusion: Larry Coryell zum 80. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 02.04.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Late Night Jazz"
Radiosendung