Lehrer und Schüler treffen erneut aufeinander.
Lehrer und Schüler treffen erneut aufeinander. © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Florian Ross & Lucas Leidinger

Früher waren sie Lehrer und Schüler und heute spielen sie gleichberechtigt zusammen. Diesen Sommer spielten die Pianisten Florian Ross und Lucas Leidinger im Deutschlandfunk zum ersten Mal als Duo. Auch ohne Publikum improvisierten sie frei und interpretierten voller Energie eigene Stücke.

Einer der bekanntesten und fleißigsten Musiker der deutschen Jazzszene ist Florian Ross. Er ist sowohl als Pianist als auch als Komponist und Arrangeur tätig. Unter seinem Namen brachte er bereits 19 Platten heraus. Darin arbeitete der 48-Jährige mit Holz- und Blechbläserensembles, Big Bands und Streichorchestern.

Lucas Leidinger wurde 1988 geboren und studierte bei Ross an der Kölner Musikhochschule. Auch in Kopenhagen ließ er sich am Instrument ausbilden. Zu seiner Zeit entstand auch das internationale Quartett Mount Meander. Leidinger leitete einige Bands und ein Streichquartett mit Trio.

Als sie im Deutschlandfunk Kammermusiksaal zusammenspielten, waren sie sofort auf einer Wellenlänge. Neben eigenen Kompositionen improvisierten sie Vignetten und interpretierten Joni Mitchells „Amelia“.

Florian Ross & Lucas Leidinger im Überblick

Florian Ross & Lucas Leidinger

Köln

2020

Sendezeit Di, 08.12.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung