Auf der Bühne des Alte Musik Festivals standen Florie Valiquette und Les Talens Lyriques
Auf der Bühne des Alte Musik Festivals standen Florie Valiquette und Les Talens Lyriques © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Florie Valiquette und Les Talens Lyriques

Gemeinsam traten in Stockholm beim Festival für Alte Musik Les Talens Lyriques und die Sopranistin Florie Valiquette auf. Die Sendung "Florie Valiquette und Les Talens Lyriques" zeigt einen barocken Mix aus Stilen.

Les Talens Lyriques und Florie Valiquette spannen bei ihrem gemeinsamen Konzert in Stockholm beim Festival für Alte Musik einen musikalischen Bogen, der von dem französischen Jean-Marie Leclair bis zum deutschen Johann Sebastian Bach reicht.

Bach, Pergolesi, Campra, Leclair und Couperin sind allesamt Barockkomponisten, doch was ist ihr gemeinsamer Nenner? Jeder von ihnen war ausgezeichnet darin, das europäische Musikvokabular miteinander zu vereinen und fügten es außerdem in ihre eigene Musiksprache ein. Dadurch treffen der deutsche Kontrapunkt, die Leichtfüßigkeit Italiens und die spanische Noblesse in Kantaten, Orchesterwerken und Sonanten der Komponisten aufeinander.

Seit 1991 ist Les Talens Lyriques ein ausgezeichnetes Sprachrohr für die Vielfältigkeit der Barockkomponisten. Und Florie Valiquette ist eine stilsichere Partnerin in diesem Punkt. Bei der von ihr mitgebrachten Rarität handelt es sich um eine von Bachs italienischen Kantaten.

"Florie Valiquette und Les Talens Lyriques" im Überblick

Florie Valiquette und Les Talens Lyriques

von Leclair, Pergolesi, Couperin, Campra

Mit Leitung: Christophe Rousset / Florie Valiquette, Sopran; Les Talens Lyriques

Deutschen Kirche, Alte Musik Festival in Stockholm

1. Juni 2022

Sendezeit Mo, 31.10.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung