Bayern 2-Logo
© Bayern 2

LiteraturKlangkunst

Françoise Cactus: Autobigophonie

Françoise Cactus erzählt, wie alles gewesen sein könnte: Die Kindheit verbringt sie im Schloss ihrer Ahnen in einem französischen Kaff namens La Grenouillère, wo sie Zeugin der Leberzirrhose ihres Großvaters wird. Erste Jugendlieben fallen in die Zeit der Mairevolution '68, an der sie sich mit der Plünderung der dörflichen Bäckerei beteiligt, und werden mit der Abschiebung ins Mädchenpensionat beendet.

Sie verlässt die französische Provinz und geht ins geteilte Berlin, wo sie unter anderem Schlagzeugerin der Mädchenband "Die Bomben" wird. Auftritte in leeren Clubs und skurrilen Wohngemeinschaften im Berlin-Kreuzberg der 80er Jahre folgen.

Dem Hörspiel "Autobigophonie" liegt der comichaft-absurde Text des gleichnamigen Buches zugrunde. Viele der über 100 kurzen Kapitel wurden von Françoise Cactus und Brezel Göring in Songs umgewandelt, Szenen mit befreundeten Berliner Musikern und Schauspielern umgesetzt, die Handlung wurde eingebettet in ein Register, das Figuren, Schlagwörter und Sponsoren verwaltet.

Zum Autor

Françoise Cactus, geb. 1964, deutsch-französische Autorin, Musikerin und Zeichnerin. Gründungsmitglied der Band "Stereo Total". Weiteres BR-Hörspiel: "Patty Hearst - Princess and Terrorist" (mit Stereo Total, 2007).

"Françoise Cactus: Autobigophonie" im Überblick

Françoise Cactus: Autobigophonie

von Françoise Cactus

Mit Patrick Catani, Brezel Göring, Chris Immler, Felix Kubin u.a.

Produktion: 2004

Sendezeit Fr, 25.05.2018 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung