Das Leben des Saxofonisten Gato Barbieri
Das Leben des Saxofonisten Gato Barbieri © GeoffGoldswain / iStock.com

Jazz

Free Latin America – Der argentinische Saxofonist Gato Barbieri im Porträt

Das Charlie Hadens Liberation Music Orchestra war politisch ausgerichtet und unterstütze die Länder Südamerikas in ihrem Freiheitsbestreben musikalisch. Unter den Mitgliedern war der argentinische Saxofonist Gato Barbieri.

Der Saxofonist Gato Barbieri war in der Tradition verwurzelt. Seine Alben ließen dies auch hörbar erkennen wie im Album ''Latin America''.

Für diese Musik verwendete er auch folkloristische Instrumente Lateinamerikas wie das Bandoneon, ein Tango-Instrument sowie Flöten und verschiedene Perkussionsinstrumente.

Das ''Free Latin America'' entwickelte sich stolz in eine selbstbewusste, unabhängige Jazzrichtung, ohne jeglichen US-amerikanischen Einfluss.

Free Latin America – Der argentinische Saxofonist Gato Barbieri im Porträt im Überblick

Sendezeit Sa, 26.11.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Jazztime"
Radiosendung