Eine hochkarätige Besetzung bringt ein Programm mit, das einen Bogen zum jüdischen Leben zieht
Eine hochkarätige Besetzung bringt ein Programm mit, das einen Bogen zum jüdischen Leben zieht © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

From Jewish Life - Kammermusik vom Mizmorim-Festival in Basel

Das Mizmorim Kammermusik Festival Basel beschäftigte sich in der neunten Ausgabe mit zionistischer Musik. In der Sendung "From Jewish Life – Kammermusik vom Mizmorim-Festiavl in Basel" geht es um diese besondere Ausgabe des Events.

In seiner neunten Ausgabe zeigte das Mizmorim Kammermusik Festival, dass es zionistische Musik gibt. Dafür begibt es sich auf die Spuren von Theodor Herzl, der ideeller Gründervater Israels war. In Basel etablierte er 1897 den ersten internationalen zionistischen Weltkongress und legte nicht nur großen Wert auf die jüdische Kultur, sondern auch die Musik.

Das Thema war jedoch nicht das einzige, das bei dieser Mizmorim-Ausgabe besonders interessant war. Die ausgezeichneten Musiker/innen waren es ebenfalls. Zu Gast waren unter anderem der Violinist Ilya Gringolts, der Pianist Alexander Lonquich und der Violoncello-Spieler Nicolas Altstaedt. Werke der jüdischen Männer Stefan Wolpe und Ernst Bloch wurden mit zwei jungen Klaviertrios von Erich Wolfgang Korngold und Claude Debussy präsentiert sowie Zoltán Kodálys grandioses Streicherduo.

"From Jewish Life - Kammermusik vom Mizmorim-Festival in Basel" im Überblick

From Jewish Life - Kammermusik vom Mizmorim-Festival in Basel

von Debussy, Wolpe, Kodály, Bloch, Korngold

Mit Ilya Gringolts, Violine; Nicolas Altstaedt, Violoncello; Alexander Lonquich, Klavier

Stadtcasino in Basel

21. Januar 2023

Sendezeit Fr, 09.06.2023 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung