Hans Gal frühen Werke
Hans Gal frühen Werke © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassik

Frühe Lieder von Hans Gal

Im Deutschlandfunk Kammermusiksaal haben das Duo Christian Immler und Helmut Deutsch ihr Erstlingswerk von Hans Gal auf CD eingespielt. Die Sendung stellt die Aufnahme vor.

Hans Gal wurde 1890 in Brunn, Wien geboren. Während seiner Karriere hat er sich einen Namen als Komponist und Musikhistoriker gemacht. Schon früh eignete er sich einen eigenen Musikstil an, der von Johannes Brahms geprägt wurde. Durch seine jüdische Herkunft wurde Gal mehrmals von den Nationalsozialisten zur Flucht gezwungen. Erst im Jahre 1938 konnte er nach England emigrieren und fand dort eine neue Heimat.

In seinem kolossalen Ouvres überwiegt die Instrumentalmusik, die von Sinfonien bis zur Sonate für Cello solo umfassen. Auch Opern und Chorwerke hat er komponiert. Seine Lieder für Klavier und Singstimme von 1910 und 1921 waren für Jahrzehnte unbekannt.

Der Bariton Christian Immler und der Pianist Helmut Deutsch haben im Deutschlandfunk Kammermusiksaal einige Aufnahmen von Hans Gal auf CD aufgenommen.

Frühe Lieder von Hans Gal im Überblick

Sendezeit Mo, 01.02.2021 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung