
Hörspiel
Fuchsjagd - Der Mörder ist unter ihnen
Die kleine Pension "Monkswell Manor" ist komplett zugeschneit. Nun könnten die Gäste und Gastgeber es sich eigentlich gemütlich machen und bei einem heißen Kakao darauf warten, bis Hilfe kommt. Doch es wurde einer der Gäste ermordet. Und es gibt keinen Zweifel: der Mörder weilt unter ihnen.
In der eingeschneiten und von der Umwelt abgeschlossenen Pension "Monkswell Manor" wird ein Gast ermordet.
Im Haus verbleiben das Gastgeberehepaar, drei gebuchte Gäste, ein Fremder und ein Sergeant. Wer war der Mörder? Indizien weisen in unterschiedliche Richtungen, die meisten in die Vergangenheit. Es beginnt eine Fuchsjagd, bei der auch der Fuchs selbst jagt. Dieses muntere Kriminalhörspiel, das unter der Leitung des Maler-Sohnes Felix Klee entstand, hat bis heute nichts von seinem Charme verloren und ist eine wahre Trouvaille aus dem Archiv.
Und so kann sich Agatha Christie's genial konstruierte Geschichte um eine eingeschneite Pension, in der sich ein Mörder versteckt hält, in all ihren skurrilen Details aufs Vergnüglichste entfalten. Agatha Christie ist die unbestrittene englische Queen of Crime. Neben ihren zahlreichen Romanen mit und ohne Miss Marple oder Hercule Poirot hat sie auch zwanzig Stücke für die Bühne geschrieben. Das wohl erfolgreichste davon ist "Die Mausefalle".
Kaum bekannt ist, dass diese "Mousetrap", die seit 1952 ununterbrochen in London gespielt wird, auf einem Hörspiel basiert, das Agatha Christie 1947 für die BBC geschrieben hatte. Radio DRS wiederum nahm dann doch den Theatertext als Vorlage für eine Hörspielumsetzung, die 1958 unter dem Titel "Fuchsjagd" entstanden ist.
"Fuchsjagd - Der Mörder ist unter ihnen" im Überblick
Fuchsjagd - Der Mörder ist unter ihnen
von Agatha Christie
| Sendezeit | Mo, 26.12.2016 | 20:00 - 21:00 Uhr |
| Sendung | MDR KULTUR "Hörspiel" |