Die Sehnsucht nach dem Weltraum zeigte sich in zahlreichen Songs
Die Sehnsucht nach dem Weltraum zeigte sich in zahlreichen Songs © ilker . / freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Fünfzig Jahre Mondlandung - Musikalische Sehnsucht nach dem All

Am Wochenende des 20./21. Juli wiederholt sich zum 50. Mal die Mondlandung der Apollo 11-Astronauten. Neil Armstrongs "small step for man, but giant leap for mankind" hat Spuren hinterlassen. Nicht nur auf der Mondoberfläche. Auch musikalisch. Eine Ausgabe "Nachtclub Classics" zum Thema.

Pop-Ikone David Bowie hat wie ein kosmischer Künstler unzählige Songs mit Raumfahrtbezug gemacht. Welthits über den Weltraum.

Elton John startete damals seine Weltpremiere am Piano als Rocketman und ist damit aktuell in den Kinos sehr erfolgreich. Immer schon hat der Mond die Menschen fasziniert, war Künstlern und Musikern Muse ("Moon River"...).

Der Mond als romantisches Sujet und als wissenschaftliche Pionierarbeit: Zwischen diesen Spannungsfeldern bewegt sich der Nachtclub Classics mit Andreas Moll zum 50. Jahrestag der Mondlandung. Fly Me To The Moon! 

Fünfzig Jahre Mondlandung - Musikalische Sehnsucht nach dem All im Überblick

Sendezeit Sa, 20.07.2019 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen