Ob aus Unsicherheit oder als ganz bewusste Entscheidung: die musikalischen Werke Burgess blieben zu seinen Lebzeiten im Verborgenen
Ob aus Unsicherheit oder als ganz bewusste Entscheidung: die musikalischen Werke Burgess blieben zu seinen Lebzeiten im Verborgenen © Mirko Mio / freeimages.com

Klassische Musik

"Für mich selbst" - Das musikalische Universum des Anthony Burgess

Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Anthony Burgess: ein Mann, der über 50 Romane schrieb und doch eigentlich Komponist werden wollte. Still und heimlich ist er dieser Leidenschaft auch nachgegangen und schrieb über 150 Stücke, die er nie veröffentlichte.

Bei den Werken handelt es sich um eine Art musikalisches Tagebuch. Eine bunte Mischung aus Sinfonien, Präludien und Konzerten, die Burgess nur für sich komponierte.

"Für mich selbst" - Das musikalische Universum des Anthony Burgess im Überblick

Sendezeit So, 26.02.2017 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung