Das Chorwerk Ruhr bringt Schütz Musikalische Exequien und Motetten
Das Chorwerk Ruhr bringt Schütz Musikalische Exequien und Motetten © Bill Davenport / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Geistliche Musik – RheinVokal 2022

Heinrich Schütz Todestag wird im November 2022 zum 350. Mal gedacht. So werden seine berühmten Musikalischen Exequien und ein paar seine wunderbarsten Motetten vom Chor Ruhr zum Besten gebracht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Vater des deutschen Barock wurde Heinrich Schütz mit seiner protestantische Klangrede, die er predigtartig entwirft . Das Spätwerk geht heute dem Zuhörer noch ans Herz.

Das Chorwerk Ruhr hat 2016 bei Nikolaus Brass das Chorwerk "Earth Diver" beauftragt, dass sich mit der Endzeit von Tod und Trauer in Hinblick auf dessen existenzielle Fragen beschäftigt. Einer der besten europäischen Kammerchöre wird das Konzert singen.

"Geistliche Musik – RheinVokal 2022" im Überblick

Geistliche Musik – RheinVokal 2022

von Brass, Schütz, Wistinghausen

Mit Leitung: Florian Helgath / Vanessa Heinisch, Theorbe; Frauke Hess, Violine; Peter Kofler, Orgel

Basilika St. Martin, Bingen

30. Juli 2022

Sendezeit Sa, 28.01.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung