Vorhang auf für ein Stück Literaturgeschichte im Radio: Gerhart Hauptmanns "Die Ratten" als Hörspiel
Vorhang auf für ein Stück Literaturgeschichte im Radio: Gerhart Hauptmanns "Die Ratten" als Hörspiel © Nihan Aydin / freeimages.com

Hörspiel

Gerhart Hauptmanns "Die Ratten" als Hörspiel

Ratten bevölkern den Dachboden einer Berliner Mietskaserne. Der arbeitslose Theaterdirektor Hassenreuter hat hier seinen Fundus eingelagert und gibt Schauspielunterricht. Putzfrau John, verheiratet mit einem Maurerpolier auf Montage, kümmert sich um die Requisiten.

Auf dem Dachboden begegnet sie der verzweifelten Pauline Piperkarcka. Das Dienstmädchen, das von ihrem Liebhaber geschwängert und sitzengelassen wurde, will sich aus Angst vor Schande das Leben nehmen.

Frau John, die den Tod ihres eigenen Säuglings noch nicht verwunden hat, überredet Pauline, ihr das Kind für Geld in Obhut zu geben. Aber Pauline bereut das Geschäft. Frau John gerät in Bedrängnis, weil sie das Baby als ihr eigenes ausgegeben hat. Um es zu behalten, bringt sie es bei der Morphinistin Knobbe unter. Ein weiterer Fehler.

Zum Autor

Gerhart Hauptmann (1862-1946), Dramatiker, Schriftsteller, bedeutendster Vertreter des deutschen Naturalismus. Literatur-Nobelpreis 1912.

"Die Ratten" im Überblick

Die Ratten

von Gerhart Hauptmann

Mit Fritz Tillmann, Lu Säuberlich, Günter Pfitzmann, Maria Wollek u. a.

Produktion: 1962

Sendezeit Mo, 03.07.2017 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung