"Turandot" war ein Finales Meisterwerk von Giacomo Puccini
"Turandot" war ein Finales Meisterwerk von Giacomo Puccini © Lize Rixt / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Giacomo Puccini: "Turandot"

Doria Manfredi kaufte Anfang 1909 ein Desinfektionsmittel zur Reinigung, mit dem sie sich selbst vergiftete, damit sie sich von der angedichteten Liaison mit ihrem Dienstherren Giacomo Puccini befreien konnte. "Giacomo Puccini: 'Turandot'" erzählt über den Freitod, um die Geschehnisse zu verarbeiten

Das Desinfektionsmittel Sublimat besorgte sich Doria Manfredi am 23. Januar 1909. Sie war bei Giacomo Puccinis als Dienstmädchen angestellt.

Doch die Öffentlichkeit dichtete ihr eine Beziehung mit Puccini an, sodass sie sich mit dem Desinfektionsmittel das Leben nahm. Nach der Einnahme krampfte die 23 Jahre alte Frau fünf Tage lang und verstarb.

Nach ihrem Tod wurde auf Dorias Veranlassung eine Autopsie durchgeführt, bei der ihre Jungfräulichkeit festgestellt wurde. Damit bewies sie ihre Unschuld als auch die ihres Dienstherren, der sie nicht als Objekt betrachtet hat wie andere Frauen. Nun hat Puccinis Ehefrau Elvira eine Unschuldige auf dem Gewissen, und Puccini selbst zeigte sich kurz vor seinem Tod immer noch von dem Vorfall belastet.

Mit seiner letzten verfassten Oper "Turandot" setzt sich Puccini mit den Ereignissen auseinander, auch wenn die Oper unvollendet bleibt, weil die Todesszene der Figur Liù für Puccini nicht zu ertragen war.

Franco Alfano setzte das Finale anhand der Skizzen des Komponisten zusammen. Das Finale wurde üblicherweise in einer gekürzten Fassung für die Mailänder Uraufführung aufgeführt. Doch Antonio Pappano nutzte eine seltene Gelegenheit bei einer neuen Studioproduktion: Er hat das originale Finale mit einer herausragenden Besetzung aufgenommen.

"Giacomo Puccini: "Turandot"" im Überblick

Giacomo Puccini: "Turandot"

von Puccini

Mit Leitung: Antonio Pappano/Sondra Radvanovsky als Turandot; Michael Spyres als Der Kaiser Altoum; Ermonela Jaho als Liù

Sendezeit So, 02.07.2023 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung