Der wahnsinnig Marcus Longnius reist mit seiner Psychologin durch 2000 Jahre Geschichte.
Der wahnsinnig Marcus Longnius reist mit seiner Psychologin durch 2000 Jahre Geschichte. © Mlenny / iStock.com

HörspielKrimi

Golgatha - Trip durch 2000 Jahre etwas andere Zeitgeschichte | Teil 2 von 4

Teil 2/4 | Bis jetzt hatte noch keiner der Patienten geschafft, die Psychologin Dr. Adler zu erschüttern. Doch ihr neuer Patient Marcus Longinus meint, dass er der Jesus Christus Mörder ist und nun mit der Unsterblichkeit bestraft wurde. Die Psychologin ist bei diesem Patienten etwas ratlos.

Die Psychologin Dr. Adler bekommt den neuen Patienten Marcus Longinus, der die Wahnvorstellung besitzt, Jesus Christus getötet zu haben und jetzt mit der Unsterblichkeit verflucht wurde.

Er behauptet auch die Türme des World Trade Centers zum Einsturz gebracht zu haben und für das Unglück der Titanic Schuld zu sein. Ebenso für das Attentat auf Kennedy sowie den Mord an Hitler.

Er lässt auch nicht den Kriegszug mit Napoleon und Richard Löwenherz aus. Zudem sei er bei der Mondlandung zugegen gewesen und ist mit Columbus in Amerika angekommen. Dem Goethe hat er zu Faust verholfen und Freud zu seiner Psychoanalyse. Er stand für Mona Lisas Lächeln Porträt und boxte mit Muhammad Ali. Dazwischen hat er noch den 3. Weltkrieg unterbunden und als Folge die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl heraufbeschwört.

Die Ärztin diagnostiziert bei ihm "schizophrene Psychose". Aber je länger sie ihn in Behandlung hat, umso unentschlossener ist sie. Denn seine Geschichten mögen so verrückt sein, dass sie wiederum eine Wahrheit in sich birgt.

"Golgatha - Trip durch 2000 Jahre etwas andere Zeitgeschichte" im Überblick

Golgatha - Trip durch 2000 Jahre etwas andere Zeitgeschichte

von Robert Weber

Mit Fabian Hinrichs, Laura Tonke, Christian Koerner

Produktion: 2021

Sendezeit Do, 22.06.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung