Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

HörspielKrimi

Graf Bocarmé und die Chemie

Unter dem Titel ‚Graf Bocarmé und seine Gattin‘ berichtet der Neue Pitaval von einem Verbrechen, das vor allem deshalb ungeheures Aufsehen erregte, weil der Chemiker Jean Servais Stas zum ersten Mal Nikotin als Todesursache nachweisen konnte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Schloss Bitremont im belgischen Hennegau, 20. November 1850: Der reiche Junggeselle Gustave Fougnies besucht seinen Schwager, den verschuldeten Grafen Hippolyte Visart de Bocarmé, der sich seit Monaten damit beschäftigt, reines Nikotin zu destillieren.

Während des Abendessens dringt ein heftiger Wortwechsel zwischen dem Grafen und seinem Schwager aus dem Speisesaal an die Ohren der Bediensteten; die Gräfin stürzt in die Küche und verlangt ein Glas heißes Wasser. Wenig später ist Gustave tot. Angeblich ist er einem Schlaganfall erlegen …

"Graf Bocarmé und die Chemie" im Überblick

Graf Bocarmé und die Chemie

von Carl Dietrich Carls

Mit René Deltgen, Siegfried Wischnewski, Josef Meinertzhagen, Walter Jokisch, Kurt Lieck, Marianne Rogée u.v.a.

Produktion: 1972

Sendezeit Sa, 01.04.2017 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung