Orchester im Konzertsaal
Orchester im Konzertsaal © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Grandioses Understatement: Der Dirigent William Steinberg (1899-1978)

Der gebürtiger Kölner William Steinberg macht international Karriere. Als Chefdirigent namhafter Sinfonieorchester ist er verantwortlich für eine Vielzahl bedeutender Einspielungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die internationale Karriere des Dirigenten William Steinberg hatte gute Gründe. Seine Lehrer waren Hermann Abendroth und Otto Klemperer. 1899 in Köln geboren, floh er wegen seiner jüdischen Herkunft aus Deutschland.

Arturo Toscanini eröffnete ihm den Zugang in die großen Konzerthäuser Amerikas. Beispielsweise als Chefdirigent des Sinfonieorchesters von Boston, war der Minimalist mit großer Wirkung für bedeutende Aufnahmen bei Capitol Records , Everest und Deutsche Grammophon verantwortlich.

"Grandioses Understatement: Der Dirigent William Steinberg (1899-1978)" im Überblick

Grandioses Understatement: Der Dirigent William Steinberg (1899-1978)

Mit Norbert Hornig

Sendezeit Do, 25.02.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen